11. Mai 2017 In Fussball von: SVR 1893

Der VfL Wolfsburg empfängt den SV Ruhlsdorf 1893

..wer dahinter ein spannendes Spitzenspiel zwei ungleicher Fussballmannschaften vermutet, wird leider enttäuscht. Vielmehr ging es bei unserem Besuch in der „ Volkwagen-Arena“ um Jugendförderung im besten Sinne.

Mit den Mannschaften der E1 und E2 – Jugend machten wir uns am 29. April 2017 auf den Weg. Dort angekommen wurden wir vom ehemaligen Nationalspieler und Botschafter der Fussball- Weltmeisterschaft 2006,  Roy Präger,  empfangen. Mit viel Herzblut und Engagement zeigte er den „Ruhlsdorfern“ die Arena, die Kabinen der Bundesligaspieler, den Bereich der Presse und Organisatoren. Viele Fragen – viele Antworten.

Anschließend war das Können unserer Jungs gefragt.  Auf dem Trainingsgelände des VfL Wolfsburg trainierten wir unter Anleitung professioneller Trainer, Spielzüge, Taktiken und Abwehr- / Angriffsstrategien.  Ganz besonders fiel das Torwarttraining auf.  Beiden Mannschaftstorwarten wurde ein, eigens für sie ausgebildeter Trainer,  zur Seite gestellt.  Leider waren die 2 Stunden schneller vorbei als gedacht.

An einem sehr ausreichenden Buffet, konnten Spieler, Eltern und Trainer ihren Hunger stillen, bevor es dann in die Autogrammstunde mit Max Grün ging. Der Torwart des VfL Wolfsburg stand den Fragen unserer Jungs Rede und Antwort angefangen über den Beginn seiner Karriere, seines schwersten Spiels, seines größten Missgeschickes und dem VfL als sein Arbeitgeber.

Als krönenden Abschluss ging es dann für den SV Ruhlsdorf in die Volkswagen-Arena zum Spitzenspiel  VfL Wolfsburg gegen FC Bayern München. Dem  VfL gelang es  in den ersten 20 Minuten recht gut mitzuhalten und viele Angriffe der Bayern zu neutralisieren.  Jedoch war der Klassenunterschied spürbar und so machte der FCB an diesem Abend den Meistertitel klar.

Voll mit Emotionen und tollen Eindrücken traten wir gegen 21.00 Uhr die Heimreise an. An Schlaf war in den Mannschaftsbussen nicht zu denken.  Vielmehr kreisten die Gedanken noch um das Spitzenspiel, den enormen Aufwand den ein Bundesligaspiel mit sich bringt und die Leidenschaft mit der die Verantwortlichen des VfL Wolfsburg diesen Tag in  organisiert haben.  Besonderen Dank möchten wir Roy Präger, Heiko Richter, Marcel Liebel und Otto dem Busfahrer ( VR Reisen Berlin) aussprechen.

Lars Freyer

SV Ruhlsdorf 1893 e.V.