3. September 2014 In Verein von: SVR 1893

SV Ruhlsdorf feierte 120-jähriges Bestehen

Am 9.11.2013 sind wir zusammengekommen um den 120.Geburtstag unseres Vereins –als sogenanntes Stiftungsfest – froh gestimmt zu feiern. Traditionsgemäß haben wir einen solchen Jubiläumsgeburtstag mit einem etwas feierlichen Teil eingeleitet. Im „offiziellen Teil“ der Feier, wurde kurz auf besondere Geschehnisse und Merkmale unseres Vereins in den Anfängerjahren zurückgeblickt. Um hauptsächlich den jüngeren Mitgliedern bewusst zu machen, wie sich der Sportverein von den Anfangsjahren bis zur heutigen Zeit entwickelt hat:

• Gegründet wurde der Verein durch 7 junge Burschen, meist Bauernsöhne die im Dorf ansässig waren.
  • Aus den etwa 30-40 Mitglieder in den ersten Jahren, sind es heute über 300 Mitglieder, die sich aktiv sportliche betätigen.
  • Waren die Mitglieder früher fast ausschließlich im Ort ansässig , kommen die Sportler heute auch aus der gesamten Region.
  • In den Gründungjahren beherrschte das Geräteturnen den Verein, dieser wurde jedoch vom Fußball abgelöst.
  • Der Ruhlsdorfer Sportverein wurde zwar als reiner „MÄNNER-Turnverein“ gegründet, da zur damaligen Zeit der Frauensport als unmöglich erschien. Jedoch bediente man sich an besonderen Festen sogenannter „Ehrendamen“ aus dem Ort um den Verein zu repräsentieren. Im Jahre 1920 wurde dann die erste „Damen“-Turnriege gegründet und Ende der 40er Jahre nahm die erste Frauen-Handball-Mannschaft ihre sportliche Tätigkeit auf. Somit etablierte sich auch der Frauensport im Verein.
  • Wurden zur damaligen Zeit die Turnstunden in oder vor der alten Dorfschule und im Hammer`schen Saal durchgeführt, steht uns heute im Ort eine Turnhalle zur Verfügung.
  • Spielte sich das Handballgeschehen lange Zeit auf einem ackerähnlichen Sportplatz ab, bietet uns seit 50 Jahren der allseits anerkannte stadionähnliche „Friedrich-Friesen-Sportplatz“ als Sport-und Sportfeststätte mit neuer Flutlichtanlage zur Verfügung.
  • Fand das Vereinsleben früher hauptsächlich im Lokal oder in alten Baracken statt, kann seit September 2011 das neu erbaute Vereinsheim dafür genutzt werden.
  • Spielten die Sportler zu früheren Zeiten in z.T selbstgenähten Turnhemden, ist heute schon für Kindermannschaften eine bundesligataugliche Spiel- und Trainingskleidung selbstverständlich.

Wir können heute auf 12 Jahrzehnte pulsierendes und erfolgreiches Sport- und Vereinsgeschehen mit Stolz zurückblicken. Die gesetzten Vereinsziele haben wir arrangierten Mitgliedern und Eltern zu verdanken. Diesen gilt eine besondere Anerkennung!

Traditionsgemäß zeichnen wir nun zum heutigen Jubiläumsfest zwei Mitglieder mit der „Silbernen Ehrennadel“ aus, die sich im zurückliegenden Jahrzehnt um die sportliche Förderung in unseren Hauptsportarten besonders arrangierten. Im Bereich Handball, der Sportfreund Andreas Redel und im Fußball, der Sportfreund Jens Hempel. Darüber hinaus nehmen wir heute erstmalig die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder vor. Für Sportler die sich für mehr als 30 und 50 Jahre in unserm Verein betätigen, erhalten die neu eingeführten „Treuenadel“ des Vereins.
Wie auch die Jahre zuvor, endete dieser Jubiläumsabend in gemütlicher Runde mit mehr als 180 Mitgliedern und Freunden des Sportvereins.