15. Juli 2014 In Fussball von: SVR 1893

DFB-Mobil beim SV Ruhlsdorf 1893 e.V.

Fussball – Am 20. Juni gastierte das DFB-Mobil bei der Jugendabteilung des SV Ruhlsdorf 1893 e.V.
„Nur wer richtig trainiert und ausgebildet ist, kann richtig trainieren und ausbilden“. Unter diesem Motto stellt der Deutsche Fußball Bund DFB seinen Vereinen das so genanne DFB-Mobil mit zwei Teamern zur Verfügung, denn durch qualifiziertes Personal in den Vereinen soll die Jugendarbeit nachhaltig verbessert werden. Das DFB-Mobil war am vergangenen Freitag zu Gast beim Sportverein Ruhlsdorf. Zwei Stunden wurden neue und zeitgemäße Trainingsmethoden für den Kinder- und Jugendbereich aufgezeigt und mit praktischen Übungen auf dem Platz mit 30 E- und D-Jugendspielern des SV Ruhlsdorf auch geübt. Die jungen SVR-ler waren natürlich mit Begeisterung dabei, weil alles in kleinen Gruppen praktiziert wurde, was sehr wichtig ist, um die Zahl der Ballkontakte pro Spieler zu erhöhen. Ein wesentlicher Aspekt bei allen Trainingseinheiten sollte auch die Kreativität der Trainer sein und auch der Mut, einmal etwas Neues auszuprobieren, um den Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Auf Ihre Kosten kamen dabei auch die anwesenden Trainer der anderen Jugendmannschaften des SV Ruhlsdorf, die zahlreiche nützliche und individuelle Tipps sowie Übungsbausteine für den Trainingsalltag mit auf den Weg bekamen. Im Mittelpunkt standen der Aufbau, die Organisation, die Schwerpunktgestaltung und die Frage, wie man den vorhandenen Platz und Trainingsmittel optimal nutzen kann. Hiermit endete dieser informative Fußballnachmittag, der sowohl den Trainern des DFB-Mobils, als auch den Kindern und Betreuern sehr viel Spaß bereitete.

In der kommenden Saison wird der SV Ruhlsdorf mit 7 Mannschaften im Spielbetrieb des neugegründeten Fussballkreis „Havelland“ antreten, erstmalig mit einem zweiten E- Juniorenteam und einer B-Juniorenmannschaft.

Bei den F-Junioren (Jahrg.2006-2008) und C-Junioren (Jahrg.2000-2001) gibt es noch freie Kapazitäten! Keine Warteliste!
Auch die 1. Männermannschaft freut sich über neue Mitspieler. Interessierte Spieler können sich bei Jens Hempel unter 0160/93778557