Friedrich-Friesen-Sportplatz

Teltower Straße 22a
Mail: info@svruhlsdorf.de

Friedrich-Friesen-Sportplatz

Der Friedrich-Friesen-Sportplatz ist zu erreichen ab Ortsdreieck (Gaststätte Hammer) über die Sputendorfer Straße (abzweigend  zwischen Gaststätte und Schule) ca. 500m links Straße Am Sportplatz. Parkflächen sind vor dem Sportgelände, die Bus-Haltestelle (am Ortsdreieck)

Der Sportplatz ist benannt nach dem Mitbegründer der Turn- und Sportbewegung , Karl-Friedrich Friesen (1785-1814), engster Mitstreiter von Friedrich-Ludwig Jahn.

Größe der Sportanlage: 188,50 x 103,50m; weithin anerkannte Rasenspielfläche, außerdem  40 m (Aschen-)Laufbahn, Sprung-und Wurfanlagen, Volleyballfläche sowie Umkleide-und Aufenthaltseinrichtung (Baracke ).

Die Sportanlage wurde in 4-jähriger Bautätigkeit (1957-1961), vorwiegend in freiwilliger Handarbeit durch die Mitglieder des Vereins , in mehr als 20.000 Einsatzstunden, errichtet. Sie entstand auf dem Gelände des ehemaligen Reichsarbeitsdienst-Barackenlagers (1936-1945). Es waren umfangreiche Beräumungsarbeiten und Erdbewegungen erforderlich. Die Projektierung und Bauleitung erfolgte durch den damaligen Vorsitzenden (SG-Leiter) Horst Gülde. Besonders verdient gemacht haben sich durch mehrere Hundert Einsatzstunden  bzw. Organisationsleistungen: Willi Hammer, Alexander Reich, Horst Hanack, Werner Preüß, Hans Schmalzgruber, Dieter Brose, FW.Völker, Karl Schlosser, Paul Preuß, Heinz Zakrczewski.

Die Einweihung fand am 4.September 1961 statt, in der sehr unruhigen Zeit, drei Wochen nach dem „Mauerbau“.

Zunnächst bewährt hat sich die Sportanlage  noch durch die Feldhandball-Punktspiele auf dem Großfeld  und – bis jetzt – bei Turnieren im Hand-und Fußball , sowie bei den letztmalig ausgetragenen Endspielen um die Bezirksmeisterschaft im Großfeldhandball (1968) und bei  den 14 mal veranstalteten Leichtathletik-Sportfesten „Treffpunkt Potsdam-Berlin (bis 1989).

Dittmar-Hartung-Sportplatz

Der Dittmar-Hartung-Sportplatz, benannt nach dem verstorbenen Vorsitzenden des SV Ruhlsdorf 1893 e.V., Dittmar Hartung, repräsentiert eine neue Ära des Sports in Ruhlsdorf. Diese moderne Anlage ist das Ergebnis der harten Arbeit und des Engagements zahlreicher Beteiligter sowie der Unterstützung durch die Stadt Teltow.

Highlights der Anlage:

• Investition: 3,4 Millionen Euro für einen erstklassigen Kunstrasenplatz.
  • Ausstattung: Moderne Flutlichtanlage und Funktionsgebäude mit sanitären Anlagen, Umkleidekabinen, Duschen, Büro und Teeküche.
  • Eröffnung: Zog Hunderte von Mitgliedern, Gästen und Anwohnern an.

Die Eröffnung des Dittmar Hartung Sportplatzes ist ein wichtiger Meilenstein für den Sport in Teltow. Sie unterstreicht unsere Verpflichtung zu einer gesunden Lebensweise und zur Förderung des Sports. Wir freuen uns auf zahlreiche sportliche Ereignisse und Begegnungen auf dieser neuen Spielstätte, die für kommende Generationen von Bedeutung sein wird.

Wir danken der Stadt Teltow und allen, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben.

Athos Teltow Logo
Marquardt Küchen Logo